Sie sind hier

Häufig gestellte Fragen

Hier findest du kurz und knapp Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den RAWATA. Sollten trotz dessen Fragen unbeantwortet bleiben, so kontaktiere uns gern.

RAWATA steht für Radwandertag und ist ein Fahrrad-Erlebnis-Tag für Jung und Alt. Aus allen Himmelsrichtungen fahren die Teilnehmer auf einen Rundkurs gespickt mit Erlebnis-Stempelpunkten. Ziel des Rundkurses ist das "RAWATA Schlagerfest", das alle Teilnehmer nach und nach erreichen.

Traditionell findet der RAWATA immer am Sonntag des 3. September-Wochenendes statt (17. September 2017)!

Mitmachen kann jeder, der Fahrrad fahren kann!
Halte dir den 3. September-Sonntag frei, besitze ein fahrtaugliches Fahrrad, trau dir gemütliche 27 km Radfahren, mit 4 großen Erlebnis-Stempel-Pausen zu, besorge dir eineTeilnehmerkarte, lade Freunde, Bekannte und Verwandte ein und startet pünktlich 9:30 Uhr am "Tor zur Glücksburg Heide" in Jessen oder selbst organisiert aus dem Umland.

Der Hauptstart des RAWATA (Rundkurs) ist, wie in jedem Jahr, in Jessen am "Tor zur Glücksburger Heide". Des Weiteren kann im gesamten Umland auf eigene Faust gestartet werden, um irgendwo auf der Strecke hinzuzustoßen.

Ort: Festwiese am ehem. "Haus am Wald" (Himmelsberg)
Adresse: Hirschweg 4, 06917 Jessen (Navigation)
Parkplätze: gebührenfrei an der Festwiese

Alle Infos zur Tour >>.

Teilnehmerkarten für den RAWATA gibt es bis einen Tag vor der Veranstaltung bei Intersport Klöpping in Jessen und Lutherstadt Wittenberg. Am RAWATA-Sonntag erhältst Du die Teilnehmerkarten am Start in Jessen sowie den beiden Stempelpunkten "Nord-Heide" und "Altes Forsthaus".

Hier findest du weitere Infos zur Teilnahme.

Liebevoll ausgedrückt, ist er ein Ziehkind der Familie Klöpping. 1997 hatten sich Heiko, Simone, Karsten und Birgitt Klöpping zum ersten mal überlegt, wie es wäre, wenn sie die Menschen aus der Region zu einem geselligen Fahrradtag einladen würden. Bei einem mal ist es eben nicht geblieben und auch heute noch, ziehen die Klöppings maßgeblich alle Fäden zum Gelingen des RAWATA.

Alle formalen Angaben findest du im Impressum oder hier die Kontaktdaten.

Die vier Erlebnis-Stempelpunkte befinden sich alle auf dem 27 km langen RAWATA-Rundkurs.

Wer zum RAWATA mit PKW, Transporter oder Bus anreist, hat die Möglichkeit direkt an der Festwiese in Jessen (Hirschweg 4, 06917 Jessen) großzügig zu parken. Hier befindet sich sowohl Start und Ziel der Radtour als auch die Showbühne für das RAWATA Schlagerfest.

Sie sind die eigentliche Würze des RAWATA und gleichmäßig auf dem original-Rundkurs und mitten im Wald verteilt. Stimmung, Spaß und Unterhaltung durch die Sponsoren, köstliche Gaumenfreuden und erfrischendes für die Kehle sind hier garantiert.

Hier holst Du Dir Deine (mindestens 3) Stempel ab, um dann beim Schlagerfest freien Eintritt zu haben und an der großen Tombola teilzunehmen.

Wir freuen uns sehr, Unternehmen und Personen als Freunde und Partner gefunden zu haben, die den RAWATA, genau wie wir, als regionales Familien-Fahrrad-Großereignis unterstützen und deren Engagement, Hilfe und Spenden in erster Linie eine Herzenssache ist.

Persönliche und finanzielle Unterstützung im kleinen oder größeren Rahmen sind jederzeit herzlich willkommen! Wenn Du Mitglied unserer RAWATA Community werden willst, würden wir uns sehr über eine Kontaktaufnahme freuen!

Der original RAWATA Rundkurs, mit Start und Ziel in Jessen, ist ca. 27 km lang!

Der RAWATA ist seit 20 Jahren ein Familienfest ohne besondere Vorkommnisse. Natürlich steht uns besonders zum Thema Sicherheit auf dem Fahrrad-Parkplatz ein professioneller Wachschutz zur Verfügung. Dieser kümmert sich auch um die Verkehrsführung, Parkplätze, Einlass und Bühnensicherheit. Beim Radeln einen Helm zu tragen, ist stets vernünftig.

Niemand muss in Jessen beim "offiziellen Start" am ehemaligen "Haus am Wald" starten. Du kannst gern aus allen Himmelsrichtungen zum Rundkurs dazustoßen.
Zu beachten ist allerdings die Teilnehmerkarte: wer quer reinfährt und noch keine Karte hat, sollte wissen, dass es diese nur noch an den Stempelpunkten "Nord-Heide" und "Altes Forsthaus" zu erwerben gibt. Wir empfehlen den Vorverkauf.

"Die Schlagerparty des RAWATA" ist das Finale des Radwandertages. Im Jubiläumsjahr fällt es besonders üppig aus! Stars der deutschsprachigen Schlagerszene, wie z. B. Bernhard Brink, Die Jungen Zillertaler, Michelle, Mario & Christoph, auf der großen Showbühne, vielfältige Bewirtung und großzügige Preise in der Tombola, sind die Zutaten für den letzten Programmpunkt dieser beliebten Veranstaltung.

Hauptsponsoren 2017: